Unser Schulleben

An unserer Schule kann ihr Kind sich in ganz unterschiedlichen Bereichen entfalten.

Unser Lehrerkollegium umfasst über 30 Lehrer. aber das Landgrafen-Team besteht aus allen Mitarbeitern, die bei uns an der Schule jeden Tag gute Arbeit leisten.

Jedes Schuljahr in der Grundschule ist geprägt von zahlreichen Erlebnissen und Aktionen, die den Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das soziale Miteinander fördern. Diese Erlebnisse tragen dazu bei, dass die Kinder mit Freude und Neugier lernen und sich in ihrer Schule wohlfühlen.

Jekits ist ein Projekt, das in Grundschulen Musikunterricht anbietet. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und ihr musikalisches Talent zu entdecken. Das Projekt fördert die kreative Entwicklung der Kinder und ermöglicht es ihnen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten.

Im bilingualen Unterricht an unserer Schule werden sowohl Englisch als auch Deutsch als Unterrichtssprachen verwendet. Dies ermöglicht den Schülern, frühzeitig eine zweite Sprache zu erlernen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Die Lehrer, die diesen Unterricht durchführen, sind speziell ausgebildet und haben Erfahrung im Umgang mit bilingualen Schülern.

Digitale Medien spielen heutzutage eine immer größere Rolle im schulischen Alltag der Grundschule. Zudem werden iPads immer häufiger im Unterricht eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen. Mit Hilfe von speziellen Apps können die Kinder spielerisch lernen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen verbessern.

Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Schulsport teil und haben die Möglichkeit, sich für die Stadtmeisterschaft zu qualifizieren. Es ist ein aufregender Wettkampf, bei dem sie ihr Bestes geben, um eine Medaille zu gewinnen und stolz auf ihre Leistung zu sein.

Das Schülerparlament ist ein Gremium, in dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Ideen einzubringen und mitzubestimmen. Durch das Schülerparlament können die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und demokratische Prozesse kennenzulernen. In regelmäßigen Sitzungen werden wichtige Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen, um das Schulleben zu gestalten und zu verbessern. Das Schülerparlament fördert die Partizipation der Schülerinnen und Schüler und stärkt ihr Selbstbewusstsein.