Konzept

Unser Leitbild des Offenen Ganztages ist bestimmt von der Überzeugung, dass die inhaltliche Verzahnung des Vor- und Nachmittagsbereiches die Basis für ein qualitativ hochwertiges Angebot für Kinder und Familien ist.

Unser Träger ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund

Der Träger passt sein Konzept an das Schulkonzept der Landgrafen-Grundschule an und beteiligt sich aktiv am Schulentwicklungsprozess und an den Projekten der Schule. Pädagogische Schwerpunkte der Schule und deren Leitsätze, wie das Lernen mit allen Sinnen und das Fördern der Lernfreude, werden in das Trägerkonzept aufgenommen und von den Mitarbeiter*innen im Rahmen des Offenen Ganztages in der täglichen Arbeit umgesetzt.

Diese Leitgedanken bilden den Rahmen für unser pädagogisches Handeln und sind das Fundament dieses Betreuungskonzeptes.

In enger Zusammenarbeit mit der Schule erweitern wir die Partizipationsmöglichkei-ten für Kinder und Eltern, um mit ihnen gemeinsam ein individuelles und bedarfsgerechtes Betreuungs- und Förderangebot zu gestalten. Wir tragen aktiv zu einer multiprofessionellen Kultur der Zusammenarbeit an der Landgrafen-Grundschule bei und ermöglichen so eine ganzheitliche Ausgestaltung von Bildung, Erziehung und Betreuung.

Angebote am Nachmittag

Um den Kindern eine höhere Flexibilität in ihren Entscheidungen zu ermöglichen hat der Träger „Offene AGs“ eingeführt. Diese starten jedes Schuljahr im Herbst. Die Eltern werden über die Angebote informiert. Je nach tagesaktuellem Interesse und Befindlichkeit können die Kinder der Landgrafen- Grundschule sich diesen Arbeitsgemeinschaften anschließen.

 

Unsere Mitarbeiter*innen bieten zusätzlich offene Angebote an, wie z.B. Bewegungs- und Kreativangebote, die je nach Jahreszeit oder Interesse variieren. Die Kinder haben die Möglichkeit sich über eine Infowand tagesaktuell über die Angebote zu informieren. Die zumeist offenen Arbeitsgemeinschaften werden den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Mittagessen

Wir bieten allen Kindern der OGS ein verbindliches „Kalt-Warmes- Schulbuffet“ bestehend aus warmen Speisen mit mehreren Komponenten an. Dabei ist eine Hauptkomponente immer vegetarisch. Zusätzlich gibt es Salat und Rohkost aus der Salatbar, Brötchen oder Brot plus verschiedene Beläge und Desserts, Obst und Getränke.

Die Cateringfirma „Apetito“ liefert einmal in der Woche die schockgefrorenen Speisen, die dann durch das Hauswirtschaftsteam in den Konvektomaten der Schule erwärmt werden.

Auf Allergene und Schweinefleisch wird gesondert hingewiesen. In den ersten Klassen wird zudem der Menüplan mit den Kindern gemeinsam besprochen. Falls bei Kindern Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen, wird in einem Gespräch geklärt, welche Möglichkeiten bei der Essensauswahl vorliegen. Der Speiseplan wird wöchentlich an die Eltern verschickt, so dass er eingesehen und mit dem Kind besprochen werden kann.

Die Betreuung der 1.Klassen

Der Klassenraum der 1. Klassen, den das Tandem aus Lehrkraft und OGS-Kraft gemeinsam einrichtet und liebevoll gestalten, ist ebenfalls der Betreuungsraum der 1. Klassen. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern, übernimmt ein/e OGS- Mitarbeiter*in die Klasse nach Unterrichtsschluss. (frühestens um 11.45Uhr, nach der Hofpause)

Gemeinsam mit der Klasse bespricht diese feste Bezugsperson mit den Kindern den Tagesablauf der Klasse bis 16.00 Uhr

Bis 16.00 Uhr erfolgt die Abmeldung zur Schlusszeit bei der betreuenden Person in der Klasse. Diese schickt die Kinder nach der Abmeldung zum Ausgang der Schule, wo sie von den abholenden Personen in Empfang genommen werden.

Kinder, die eine längere Betreuungszeit haben, gehen ab 16.00 Uhr in der Offenen Bereich und nutzen dort die Betreuungsräume.

Die Betreuung der 2.Klassen

Die Kinder der 2. Klassen nutzen wie im 1. Schuljahr ihren Klassenraum als Betreuungsraum, jedoch nur in der Zeit bis 15.00 Uhr. Mit der Bezugsperson der Klasse wird der Tagesablauf gemeinsam besprochen und gestaltet. Bis 15.00 Uhr hatten die Kinder eine gemeinsame Essenszeit, die Gelegenheit die Hausaufgaben zu machen und je nach Stundenplan auch eine Spielezeit.

Kinder, die eine spätere Schusszeit haben, wechseln um 15.00 Uhr in den Offenen Bereich und nutzen dann die OGS- Räume.

Bereits in den 2. Klassen ist es wichtig, dass die Kinder lernen ihre Schlusszeiten, Jekitstermine oder die Zeiten der AGs zu kennen.

Die Betreuung der 3. & 4. Klassen

Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs melden sich nach Unterrichtsschluss selbstständig im Offenen Ganztag an und gehen in die OGS-Räume. Sie werden jahrgangsübergreifend betreut und können selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Die Kinder können Ihren Bedürfnissen entsprechend entweder sofort den pädagogischen Außenraum, offene AGs, die Hausaufgabenräume, Spieleräume oder den Speiseraum aufsuchen. Damit für jeden ersichtlich ist, wo sich jedes einzelne Kind aufhält, klammern die Kinder Ihre Namensklammer im Eingangsbereich an einer Klammerwand für den jeweiligen Aufenthaltsort an. Um den individuellen Blick auf jedes einzelne Kind zu gewährleisten, wurden Bezugspersonen für die einzelnen Jahrgänge installiert, die für die Kinder da sind und Hilfestellung geben.

Ziel in dieser Altersgruppe ist es selbstbestimmt und individuell den Tagesablauf gestalten zu können. Dazu gehört auch Verantwortung für die eigenen Aufgaben und Termine zu tragen, Termine zu kennen und sich zu ihrer angegebenen Schlusszeit im Eingangsbereich selbstständig abzumelden.

Die Räume im offenen Bereich

Die Räumlichkeiten der OGS, die durch die Rahmenbedingungen der Schule vorgegeben sind, werden von unseren Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Kindern ansprechend eingerichtet und gestaltet. In der Überzeugung, dass Bildungsräume in erster Linie Lebensräume sind, werden die Räumlichkeiten anhand von Beobachtungen und Befragungen kontinuierlich den Bedürfnissen der Kinder angepasst.

Unsere Mitarbeiter*innen treffen eine reflektierte Auswahl an pädagogischen Materialien, welche regelmäßig ergänzt oder erneuert werden. Das Außengelände der Landgrafen- Grundschule ist von uns als „Pädagogischer Außenraum“ definiert und für die Kinder jederzeit zugänglich. Neben angeleiteten Bewegungsspielen und Gruppenaktionen werden Impulse gesetzt und es findet ein Freispiel statt.

Die Sporthalle ist von uns als „OGS- Bewegungsraum“ definiert. Sie wird an der Landgrafen – Grundschule im Nachmittagsbereich vielfältig genutzt. Um einen hohen Anteil an Bewegungsangeboten zu garantieren und die Sporthalle sicher und umfänglich nutzen zu können, verfügen mehrere Mitarbeiter*innen über einen Übungsleiter-C- Schein oder den Basis-Schein.

Galerie

Hier einige Bilder unserer Räume, in denen die Kinder betreut werden.

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